Wenn du für dieses Jahr noch das eine oder andere Buch suchst, dass dich mit einer Menge Wissen versorgt und mit dem du dich weiterbilden kannst, dann habe ich hier genau das Richtige für dich:
Meine Top 3 Leseempfehlungen zum Thema Inbound Marketing!
Eines vorneweg: Zwei meiner drei Empfehlungen sind englischsprachige Bücher. Das liegt vor allem daran, dass deutsche Fachbücher in dem Bereich noch zu wenig vertreten sind und mich oft nur wenig begeistern (das sind leider meist klassische, trockene Fachbücher…). Und ich bin eher ein Fan von Fachbüchern mit einem Touch Persönlichkeit. Fachbücher in Originalsprache sind dafür aber ein paar Euro günstiger ?
Aber genug „geredet“, kommen wir zum Wesentlichen: Den Büchern!
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Top 3: Inbound Marketing: Attract, Engage, and Delight Customers Online
Inbound Marketing, Revised and Updated: Attract, Engage, and Delight Customers Online*
Dieses Buch stammt aus der Feder der beiden HubSpot-Gründer Brian Halligan und Dharmesh Shah. Und schon allein weil der Software-Riese HubSpot praktisch als Begründer des Inbound Marketings gilt, ist es dieses Buch wert, gelesen zu werden.
Das Buch ist 2014 erschienen. Das merkt man an manchen Stellen auch ein wenig – gerade bei statistischen Daten. Die sind dann eben nicht aus den letzten 2-3 Jahren, wie man das sonst so gewohnt ist. Nichtsdestotrotz haben sich die Prinzipien im Inbound Marketing nicht wirklich verändert. Ich persönlich fand es super spannend, von der Geschichte hinter der Inbound-Software zu lesen und welche Motivation die Gründer hatten.
Darüber hinaus gibt das Buch aber auch ganz konkrete Tipps zu den verschiedenen Bereichen des Inbound Marketings: Content, Blogging, Social Media, SEO, Lead-Nurturing, und und und. Am Ende der Kapitel gibt es immer ein inspirierendes Praxisbeispiel („Inbound in Action“) und eine Mini-ToDo-Liste. Das macht es dir leicht, das Gelernte in die Praxis umsetzen und schnell Erfolge zu sehen. Super praktisch!
Locker-flockig geschrieben und ergänzt mit netten Gimmicks, wie kleinen Comics oder weisen Zitaten. Mit 224 Seiten ist das Buch auch nicht extrem umfangreich und lässt sich so leicht lesen.
Es handelt sich übrigens bereits um die zweite Auflage des Buches. Sie wurde mit zusätzlichen Inhalten (z.B. zu visuellem Marketing) ergänzt, hat ein eigenes Kapitel zu viralem Marketing bekommen und als Bonus gibt es noch einen kleinen Guide für Start-ups.
Bei Amazon* kannst du kostenlos das erste Kapitel lesen (plus Vorwort und Einleitung) und dir ein eigenes Bild machen.
Auch interessant: Lerne hier in Kürze alles, was du über Inbound Marketing wissen musst.
Top 2: Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing
Auf dieses Buch habe ich ungeduldig gewartet. (Wie gesagt: Es gibt zum Thema Inbound Marketing nur wenige gute, deutsche Fachbücher und dieses klang sehr vielversprechend). Und dann wurde auch noch der Termin zur Veröffentlichung nach hinten verschoben! Aber egal, jetzt ist es da, ich habe es und alles ist gut ?
Also zum Buch selbst: Inbound! ist erst Ende 2017 erschienen und damit auf dem neuesten Stand. Das muss es auch – gibt es dir doch einige praktische Tipps und Anleitungen zu aktuellen Inbound-Software-Lösungen wie HubSpot, Eloqua und Co.
Es behandelt das Thema Inbound Marketing wirklich sehr umfangreich (auf knapp 600 Seiten!). Trotz seiner fachlichen Tiefe lässt es sich aber gut „verdauen“ – dafür sorgen unter anderem viele Grafiken und Bilder, die den Text ergänzen.
Du lernst hier nicht nur die Theorie und die strategischen Grundlagen (rund um Buyer Persona, Costumer Journey, Lead Nurturing und Co.), sondern erfährst auch alles Wichtige zu den einzelnen Instrumenten (die üblichen Verdächtigen: Social Media, Landing Pages, SEO, E-Mail Marketing usw.).
Was mir hier besonders gefällt, sind die Praxis-Tipps. Hier bekommst du konkrete Antworten auf Fragen wie: Wie organisiere ich mein Marketing und meine Inbound-Prozesse? Wie plane ich erfolgreiche Kampagnen? Was muss ich zum Thema Datenschutz beachten?
Ich muss jedoch zugeben, dass es wohl eher kein Buch ist, was man komplett von vorn bis hinten durchliest. Du kannst es dir mehr als einen Berater vorstellen, der dir über lange Zeit zur Seite steht und dich in allen Inbound-Fragen berät. Dank der Gliederung in 5 Teile, die wiederum in Kapitel und Unterkapitel gegliedert sind, findest du immer schnell das Thema, was gerade für dich wichtig ist.
Hier ein paar Beispiele:
- Du willst mit Inbound Marketing starten? Teil 3 erklärt dir alles ausführlich und Kapitel 12 gibt dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
- Du willst mehr zum Thema Buyer Personas lernen? Kapitel 8 erklärt dir alles ausführlich und noch einmal in einem zusammenfassenden 10 Schritte-Plan.
- Du willst deine Inbound Kampagnen optimieren? Kapitel 14.2 zeigt dir mehrere Optimierungsansätze auf.
Übrigens: Allein das Inhaltsverzeichnis ist 10 Seiten lang. Wenn das mal nicht für die fachliche Tiefe des Buches spricht, dann weiß ich auch nicht… Aber keine Angst, es gibt auch eine Kurzfassung auf nur einer Seite.
Bei Amazon* kannst du dir beide Inhaltsverzeichnisse (kurz und lang), Vorwort und das erste Unterkapitel kostenlos anschauen. Meine Empfehlung: Check mal das lange Inhaltsverzeichnis ab – hier erkennst du wirklich schnell, ob das Buch die Inhalte abdeckt, nach denen du suchst.
Willst du selbst mit Inbound Marketing starten?
Hast aber keine Lust auf Selbststudium und Rumprobieren? Dann lass uns doch direkt zusammenarbeiten!
Top 1: They Ask You Answer: A Revolutionary Approach to Inbound Sales, Content Marketing, and Today’s Digital Consumer
Um dieses Buch gibt es einen regelrechten Hype. Bevor ich es gekauft habe, bin ich über einige Social Media Posts gestolpert: Menschen, die ein Foto vom Buch posteten und schrieben, wie sehr sie sich freuen, dass es endlich da ist und dass sie es nicht erwarten können, es zu lesen.
Ich fand das übertrieben. Ich mein, es ist nur ein Buch (noch dazu ein Fachbuch!), nicht wahr?
Wie falsch ich lag. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich den Hype sogar nachvollziehen. They Ask You Answer hat meine Denkweise verändert. Und dazu liest es sich auch noch gut (für ein Fachbuch ist das ja nicht selbstverständlich).
Dieses Buch solltest du unbedingt lesen, wenn du dich mit den Themen Inbound Marketing und Content Marketing beschäftigst. Wenn ich dir ein Buch ans Herz legen darf, dann ist es dieses.
Marcus Sheridan beschreibt in seinem Buch, wie er seine Pool-Firma River Pools & Spas vor dem Ruin gerettet hat – mit Inbound Marketing natürlich. Er teilt seine Erfahrungen und Erfolge sowie viele spannende Anekdoten mit dir. Mit diesem Buch habe ich nicht nur einiges gelernt, es hat mich auch wirklich inspiriert.
Im Gegensatz zu meinen Platz 2 „Inbound!“ geht es hier weniger um Theorie oder Fachwissen, sondern um generelle Denkweisen und Einstellungen. Du lernst hier also weniger handfesten Fakten, sondern eher Prinzipien und Philosophien kennen. Damit schärfst du deinen Blick für die Dinge, die deine Kunden interessieren und bekommst eine Menge Inspiration.
Der Vorteil daran: Es fühlt sich nicht ein Fachbuch an. Wenn du dieses Buch liest, wirst du dich nicht ans Pauken in der Schule erinnern, sondern eher das Gefühl haben, du liest einen Roman.
Wenn du dich näher mit Inbound Marketing und Content Marketing beschäftigst, wird sich dieses Buch für dich lohnen, ich verspreche es dir. Bei Amazon* kannst du einen Blick ins Buch werfen und ein paar Seiten lesen. Aber Vorsicht! Danach wirst du es haben wollen.
P.S.: In meinem Artikel „5 Dinge, die Kunden immer wissen wollen, über die aber keiner redet“ habe ich ein paar Inhalte aus dem Buch aufgegriffen, die mich besonders beeindruckt haben. Wenn dir der Artikel gefällt, dann wirst du das Buch lieben.
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