Tools und Ressourcen

für Bloggerinnen und Selbstständige

Alles, was du brauchst, um dein Business erfolgreich zu machen.

Alle Tools, die du hier findest, haben mir sehr weitergeholfen (oder tun das heute noch) und sind definitiv eine Empfehlung wert. Denn alles was mir hilft, könnte ja auch dir weiterhelfen, nicht wahr? Zusätzlich findest du hilfreiche Artikel, Webseiten und Online-Kurse, die ebenfalls nützlich für dich sein können. 

Diese Seite enthält Affiliate-Links. Diese sind mit einem * gekennzeichnet. Wenn du darüber etwas kaufst, kostet dich das nicht mehr, aber du unterstützt mich damit, da ich eine kleine Provision bekomme.

Gestalte deine Webseite / deinen Blog

CMS: WordPress

Dass ich WordPress als CMS nutze, ist wohl nicht weiter überraschend, was? Für die meisten Blogger ist es das Nummer 1 Tool für einen professionellen Blog. Es ist einfach zu nutzen und bietet viele hilfreiche Plugins und schöne Themes. Damit können auch Nicht-Techies in Kürze einen professionellen Blog erstellen.

Hosting: Domainfactory

Ich habe eine Weile nach dem richtigen Hoster für mich gesucht. Mir war wichtig, dass das Hosting auch noch das richtige ist, wenn mein Blog wächst, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und dass die Ein-Klick-Installation für WordPress angeboten wird. Bei Domainfactory habe ich dann das passende Paket für mich gefunden und bin bis heute zufrieden.

Theme: StudioPress*

Nach langer Suche habe ich mich für ein Premium-Theme von StudioPress entschieden. Mir war besonders wichtig, dass das Thema auf dem Genesis-Framework aufsetzt und dass ich mir keine Gedanken machen muss, dass das Design auf allen Geräten gut aussieht. Mit Magazine Pro bin ich extrem zufrieden.

Pagebuilder: Elementor

Mit Elementor erstellst du schnell und einfach wunderschöne WordPress-Seiten. Der Drag&Drop-Pagebuilder ist für Home- oder Über mich-Seiten genauso geeignet wie für professionelle Landing Pages. Es gibt eine Menge großartiger kostenloser und kostenpflichtiger Templates sowie fertige Bausteine, du kannst genauso aber auch von Grund auf tolle Seiten bauen. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Landing Pages mit Elementor gestalten

In diesem Artikel lernst du, wie du mit Elementor schöne und professionelle Landing Pages ohne Programmierkenntnisse gestalten kannst. Perfekt für deine Downloads oder Produkte. 

Stockfotos: Haute Stock

Alle Fotos, die du auf dem Blog siehst, sind von Haute Stock. Spezialisiert auf Frauen – du findest dort wunderschöne, feminine und hochwertige Stockfotos. Wenn du den Instagram Feed von Haute Stock durchscrollst, weißt du, was ich meine 😉

Baue deine Liste auf und rocke dein E-Mail-Marketing

Mailchimp

Die E-Mail-Marketing-Plattform MailChimp ist perfekt für Anfänger: EInfach zu bedienen und bis zu 2.000 Abonennten oder 12.000 Mails im Monat kostenlos. 

GetResponse*

Für Fortgeschrittene: GetResponse ist eine E-Mail-Marketing-Plattform, die dir eine Menge professionelle Funktionen bietet. Vorallem Sales Funnel und Automatisierungen kannst du hier völlig frei gestalten.

Artikel: Freebies automatisiert versenden mit MailChimp

In diesem Artikel lernst du, wie du eine Marketing-Automatisierung mit MailChimp einrichtest, die deine Freebies kostenlos verschickt. Welche Tools dir dabei helfen und worauf du bei Listen, Mails und Dateien achten musst.

Kurs: Email Marketing: Our Insider Email Marketing Strategies*

Über Udemy. In diesem Online-Kurs lernst du alles, was du brauchst, um E-Mail-Marketing erfolgreich zu nutzen. Mit Mailchimp. Von der Einrichtung, über Formulare und Kampagnen bis hin zur Analyse.

Erfolgreich mit Social Media

RecurPost*

Nach langem Suchen habe ich endlich ein Social Media Tool gefunden, was dir auch im Free Plan Automatisierungsfunktionen bietet! Yay!

Du kannst Content in verschiedenen Kategorien bzw. Bibliotheken anlegen und bestimmst genau, wann du wo was veröffentlichen möchtest.

Tailwind*

Besonders für Blogger ist Tailwind wohl ein Begriff – dieses Tool ist Gold wert, wenn es darum geht, den eigenen Traffic mit Hilfe von Pinterest zu erhöhen. Ich pinne immer zu viel auf einmal – um ordentlich Traffic über Pinterest zu bekommen, ist es aber viel sinnvoller, in regelmäßigen Abständen zu posten. 

Social Pilot*

Der Social Pilot ist ein kostenloses Social Media Management Tool. Besonders schön finde ich die Unterstützung von XING und Pinterest, das haben nur wenige Tools. Die Oberfläche ist übersichtlich und ich liebe den einfachen Drag-n-Drop Kalender.

In meiner Review kannst du etwas mehr über das doch eher unbekannte Tool erfahren.

Artikel: 40+ Social Media Tools – für Management, Monitoring und mehr

Die ultimative Übersicht mit über 40 Tools für Monitoring, Management, Analytics und Engagement. Viele davon sind sogar kostenlos!

Erstelle deine Marketing-Strategie

Artikel: Wie du in 6 Schritten eine Online Marketing Strategie erstellst

Nutze das SOSTAC-Modell, um schnell und einfach deine Online Marketing Strategie zu erstellen. 

Artikel: In 5 Schritten zur perfekten Content Marketing Strategie

Mit den 5 P’s erstellst du in nur 5 Schritten deine eigene Content Marketing Strategie. So ziehst du deine Kunden mit wertvollen Inhalten zu dir und überzeugst sie vom Kauf.

E-Book: Das Content Erfolgsrezept

Lerne, wie du die richtige Content Strategie gestaltest, leichter und schneller hochwertigen Content erstellst und das Meiste aus deinen Ideen herausholst. So gewinnst du mit den richtigen Inhalten mehr Kunden und sorgst für mehr Umsätze! 

Download: Inbound Methodik Framework 

Angelehnt an die Inbound Methodik hilft dir dieses Framework, deine digitale Marketing Strategie auf nur einer Seite zu skizzieren. 

Download: Inbound Marketing Starter Guide

Mit Inbound Marketing ziehst du deine Kunden automatisch zu dir. Du baust einen Automatismus auf und sorgst so für wiederkehrende Verkäufe. Der Starter Guide zeigt dir, wie es geht.

Kurs: Content Marketing Strategie: Mit System Ziele erreichen!*

Über Udemy. Mit diesem Online-Kurs erhälst du einen guten Einstieg in das Thema Content Marketing. Für Einsteiger geeignet.

Organisiere dein Business

Asana

Listen UND Kanban-Projekte, Erinnerungen, Kalender, Chats und Dateianhänge, Unterprojekte von Unterprojekten von Unterprojekten und dazu eine wirklich schicke und einfache Oberfläche…Mit Asana manage ich alles rund um den Blog – Aufgaben, Redaktionsplan, Strategie und Ideen, die ich später mal umsetzen will. Als Blogger kümmert man sich meist um alles selbst (und das ist eine Menge) – dieses Tool hilft mir, dabei nicht den Kopf zu verlieren.

Pocket

Pocket funktioniert recht einfach – speichere dir Artikel und Webseiten ab und versieh sie mit einem Tag, damit du sie auch wiederfindest. So simpel und so genial. Ich finde oft Dinge im Netz, von denen ich weiß, dass mir später einmal helfen werden. Oder Dinge, die super interessant sind, für die ich aber gerade keine Zeit hab. Einfach ab damit ins Pocket und nichts geht verloren.

Rechtliches & Sicherheit

Security-Plugin: Wordfence

Sichere deine Webseite oder deinen Blog mit diesem Plugin ab. Besonders gut gegen Brute Force Angriffe, für die WordPress-Seiten anfällig sind.

Impressum & Datenschutz: eRecht24

Nutze den Generator für Impressum oder Datenschutzerklärung, um auch ohne Rechtsberater auf der sicheren Seite zu sein.

Inspirierende Bücher

They Ask You Answer*

von Marcus Sheridan

Blog Boosting: Content | Marketing | Design | SEO*

von von Robert Weller und Michael Firnkes

She Means Business*

von Carrie Green

#GirlBoss*

von Sophia Amoruso

Schöne Dinge für #BossGirls

Noch mehr schöne Dinge für Boss Girls findest du auf meiner Geschenkeliste.