Als ich neulich mit der lieben Marie von marketingich.de telefoniert habe, haben wir festgestellt, dass wir beide einige berufliche Parallelen haben. Wir haben beide als Teamleiterin im Marketingbereich gearbeitet, wir haben uns beide intensiv mit Inbound Marketing beschäftigt.
Der Unterschied zwischen uns: Ihr Steckenpferd ist die Marketing Automatisierung, ich habe dagegen in dem Bereich selbst noch einiges zu lernen. Da ist es doch nur logisch, dass Marie einen Gastartikel schreibt, der sich mit diesem Thema beschäftigt, oder? 😉
Damit bleibt mir nichts weiter zu sagen als: Vorhang auf für Maries Gastartikel!
Automatisierung im E-Mail-Marketing
Automatisierung, Marketing Automation oder E-Mail-Automatisierung – egal, wie du es nennst, das Thema ist gefühlt in aller Munde.
Fakt ist: Alle reden irgendwie darüber, aber keiner weiß wirklich, wie es funktioniert. Und dabei liegt hier ein hohes Potenzial verborgen – sowohl für dich mit deiner begrenzten Ressource „Zeit“ als auch für dein Business.
Wer möchte nicht gerne, dass die Kasse automatisch klingelt? Traumvorstellung, oder?
Aber fangen wir mal ganz vorne an:
Was bedeutet Automatisierung im E-Mail-Marketing eigentlich?
Automatisierung im E-Mail-Marketing heißt nichts anderes, als dass du automatisch über den Einsatz einer Marketing-Automation-Software E-Mails verschickst.
Beispiele für Marketing-Automation-Software sind Mailchimp, Active Campaign, Cleverreach, GetResponse*, Newsletter2Go und Konsorten.
Bestimmt ist dir die ein oder andere davon schon mal über den Weg gelaufen und vielleicht nutzt du ja sogar selbst eine für den Versand deines Newsletters.
Aus der Definition hervor geht auch, dass du Automatisierung im E-Mail-Marketing vielseitig nutzen kannst:
- Du kannst automatisiert einfache E-Mails, sog. Mailshots bzw. Direct Mailings, versenden.
Ein Beispiel: Du möchtest deine Abonnenten außer der Reihe über ein neues Produkt informieren, das du erstellt hast. Du bereitest deine E-Mail in deinem Marketing-Automation-Tool vor und terminierst die E-Mail für zwei Tage später ein. Die Automatisierung liegt dann hier im automatisierten Versand der E-Mail zu dem von dir festgelegtem Zeitpunkt. - Du kannst eine automatisierte, mehrstufige E-Mail-Kampagne erstellen.
Ein Beispiel: Du möchtest Leads generieren und gleichzeitig das Vertrauen zu deiner Community aufbauen. Hierfür eignen sich hervorragend Gratis-E-Mail-Kurse. Du erstellst also mehrere, aufeinander aufbauende E-Mails. Für diese E-Mails baust du dann eine Logik auf, so nach dem Motto: E-Mail 1 wird sofort nach Anmeldung versendet, E-Mail 2 drei Tage später, E-Mail 3 zwei Tage später usw. Diese Logik überlegst du dir einmalig, baust sie in deinem Marketing-Automation-Tool ein und das System versendet in den entsprechenden zeitlichen Abständen deine E-Mails. - Du kannst automatisiert deinen Newsletter versenden.
Hier funktioniert es ähnlich wie unter 1. Trotzdem ein Beispiel: Du versendest deinen Newsletter normalerweise immer Montags. Um sicherzustellen, dass du den Newsletter auch wirklich versendest, bereitest du ihn schon immer in der Woche vorher vor. Du terminierst ihn ein, so dass dein Marketing-Automation-Tool ihn zu dem von dir geplanten Termin versendet – ganz automatisch. - Du kannst automatisiert Freebies versenden.
Ein Beispiel: Du möchtest über deine Webseite Freebies, Goodies, Gratis-Downloads oder wie auch immer du es nennst, anbieten, um Leads zu generieren. Damit dein Freebie auch beim Empfänger ankommst, nutzt du in deinem Tool eine kleine Automatisierung, die dafür sorgt, dass dem Empfänger nach Anmeldung das Freebie per E-Mail zugesendet wird.
Wie du siehst, kannst du Automatisierung im E-Mail-Marketing vielseitig nutzen. Jetzt stellst du dir vielleicht die Frage, wie du eigentlich anfangen sollst und wann was für dich Sinn macht.
Wann solltest du welche Automatisierung im E-Mail-Marketing nutzen?
Wie so oft im Marketing ist es so, dass es hierfür leider kein Pauschalrezept gibt.
Du musst es einfach für dich selbst ausprobieren, was bei dir funktioniert und was nicht. Aber sehr gerne spreche ich ein paar Empfehlungen aus, die du für dich mal ausprobieren kannst.
Eine wichtiger Punkt, um zu entscheiden, welche Automatisierung im E-Mail-Marketing aktuell für dich Sinn macht, ist, ob du schon Leads und Kontakte vorliegen hast. Denn je nachdem, wo du da gerade stehst und deinen Fokus legst, würde ich dir auch einen anderen Weg empfehlen.
Fall 1: Du hast noch keine Leads und Kontakte vorliegen
Wenn du noch keine Leads und Kontakte vorliegen hast oder nur ganz wenige, dann sollte dein Fokus erstmal darauf liegen, Leads zu generieren. Das kannst du z. B. tun, indem du einen Newsletter anbietest oder Freebies.
Hierbei kannst du dann die Automatisierung nutzen, indem du deine Newsletter vorplanst und automatisch die Freebies versendest. Wenn deine Datenbasis dann eine entsprechende Größe hat, gelten für dich die folgenden Empfehlungen.
Fall 2: Du hast schon Leads und Kontakte vorliegen
Wenn du schon eine Datenbasis aufgebaut hast und diese sich schon (automatisch) füllt, dann liegt dein aktueller Engpass ja nicht darin, dass du noch keine Leads hast. Wenn du allerdings mit den Leads nichts machst, so wie das in ganz vielen Unternehmen ein Problem ist, dann bringen sie dir letzten Endes auch nichts. Und das heißt wiederum keine Kohle für dich 😉
D.h. die entscheidende Frage, die du dir stellen solltest, ist: Was kannst du tun, um das Vertrauen zu deinen Leads und Kontakten so aufzubauen, dass sie bei dir kaufen?
Dieser Vertrauensaufbau kann jetzt über mehrere Wege passieren:
- Newsletter,
- einfache E-Mails oder
- automatisierte, mehrstufige Kampagnen.
Wenn du noch keine großartigen Erfahrungen im E-Mail-Marketing hast, wäre meine Empfehlung: „Keep it simple“.
Das Wichtigste ist, dass du kontinuierlich immer mal wieder bei deinen Leads und Kontakten aufploppst (Stichwort: Präsenz), ohne zu nerven.
Leider ist die Gefahr groß, dass du nervst, wenn du keine Ahnung hast, was du tust. Daher empfehle ich dir: Baue erstmal Wissen im Bereich E-Mail-Marketing auf und starte mit einem regelmäßigen, persönlichen und auf die Bedürfnisse deiner Community zugeschnittenen Newsletter. Analysiere den Newsletter jeden Monat und sammle Erfahrungen, was für dich im Hinblick auf Öffnungs-, Klickrate & Co. gut funktioniert und was nicht.
Schicke zusätzlich bei Bedarf weitere einfache E-Mails heraus, z. B. wenn du ein neues Produkt hast, ein Event veranstaltest usw.
Wenn du da keine schlechten Ausreißer mehr hast und für dich eine gute Basis geschaffen hast – und erst dann – solltest du dich mit automatisierten, mehrstufigen E-Mail-Kampagnen auseinandersetzen.
Denn ein schlechter Prozess wird nicht besser, wenn du ihn automatisierst 😉
Meine Empfehlung für dich: Lerne erstmal, wie du über E-Mails verkaufst und wie das für dich funktioniert. Nutze hierfür die kleineren Automatisierungen, um dann komplexe automatisierte Prozesse aufzubauen.
Fall 3: Du hast schon Leads und Kontakte vorliegen und Erfahrung im E-Mail-Marketing
Wenn du schon eine Weile im Business unterwegs bist und weißt, wie du über E-Mails verkaufst, was für dich funktioniert und was nicht, dann ist es nun an der Zeit, das Ganze zu automatisieren.
Hierfür würde ich zunächst schauen, über welche Quelle du die meisten Leads generierst.
Wenn du z.B. die meisten Leads über den Newsletter generierst, könntest du über eine automatisierte Willkommens-E-Mail-Kampagne nachdenken.
Wenn du z.B. Freebies anbietest und die meisten Downloads zum E-Book E-Mail-Marketing hast, macht es Sinn, zu diesem Thema eine automatisierte E-Mail-Kampagne zu bauen.
Das Ziel dieser Kampagnen: Vertrauen aufbauen und direkt verkaufen bzw. zu einer ersten Kontaktaufnahme bringen (bei komplexeren, höherpreisigen Produkten).
Mein Tipp: Schreibe dir gängige Fragen, Probleme auf, die deine Zielgruppe hat und beantworte die Fragen oder löse die Probleme im Zuge deiner automatisierten E-Mail-Kampagne, indem du deine Produkte anbietest und den Mehrwert kommunizierst.
Wenn du diese Systematik Schritt für Schritt anwendest und dich auf dem Weg immer weiterentwickelst, bin ich mir ziemlich sicher, dass du bald erfolgreich Automatisierung im E-Mail-Marketing einsetzen wirst. Hierfür wünsche ich dir von Herzen viel Erfolg!
Mein persönliches Geschenk für dich: Meine 11 Learnings zur Einführung einer Marketing Automation. Jetzt downloaden!
Alles Liebe
Marie
Marie ist Gründerin von marketingich.de – einer Plattform, die Marketern dabei hilft weiterzukommen – sei es fachlich im digitalen Marketing oder in der persönlichen Weiterentwicklung, je nachdem wo der Schuh gerade drückt.
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