Ist dir schon mal aufgefallen, dass es im Marketing echt viele Buzzwords gibt? Je nachdem wie tief man in der Materie steckt, kann man diese mehr oder minder gut erklären.
Aber wenn die Grenzen zwischen einigen dieser Buzzwords verschwimmen, wird es selbst für Leute vom Fach schwieriger, diese klar zu definieren und voneinander abzugrenzen.
Der Unterschied zwischen Inbound Marketing und Content Marketing ist ein gutes Beispiel dafür.
Ein weiteres gutes Beispiel: Inbound Marketing vs. Marketing Automation.
Und genau darum soll es in diesem Artikel gehen. Um den Unterschied zwischen den beiden Begriffen deutlich zu machen, schauen wir uns vorher noch einmal kurz an, worum es jeweils geht.
Das ist Marketing Automatisierung:
Bei der Marketing-Automation (oder auch Marketing-Automatisierung) handelt es sich um eine Methode bzw. ein Marketing-Instrument, bei dem Marketing-Prozesse durch Software automatisiert werden. Dafür werden Nutzerprofile angelegt und nach und nach mit Informationen angereichert. Das Ziel ist eine individuelle Kommunikation mit Kunden und Interessenten dank automatisierter Kampagnenprozesse.
Im Vordergrund steht dabei meist das Lead-Nurturing, also das Sammeln von Kontaktdaten potenzieller Kunden (Leads) und deren Weiterqualifizierung.
Es gibt am Markt verschiedene Softwarelösungen für Marketing-Automation. In der Regel kombinieren diese Funktionalitäten aus verschiedenen Systemen:
- CRM-System,
- E-Mail-Marketing,
- Web-Analyse,
- Social-Media-Werbung und
- Retargeting.
Ganzheitlichere Systeme bieten teilweise auch weitere Funktionen an. Zum Beispiel zur Content-Erstellung, für die Erstellung von Landing-Pages und zur Conversion-Optimierung.
Das ist Inbound Marketing:
Inbound Marketing ist eine Marketing-Methode bzw. Strategie, die sich darauf konzentriert, potenzielle Kunden durch nützliche und hilfreiche Inhalte und Aktivitäten anzuziehen.
Inbound Marketing „zieht“ die Kunden zu dir – durch hochwertige Inhalte, die auf die Probleme und Bedürfnisse deines idealen Kunden zugeschnitten sind. Daher auch der Name: Inbound bedeutet so viel wie „ankommend“; „nach innen gerichtet“.
Lerne hier in Kürze alles, was du über Inbound Marketing wissen musst.
Typische Instrumente im Inbound Marketing sind zum Beispiel:
- Content Marketing (insbesondere Blogs),
- Social Media,
- SEO,
- Landing Pages,
- E-Mail-Marketing,
- Personalisierung,
- Umfragen,
- Analytics
- …und (aha!) Marketing Automatisierung!
Was ist der Unterschied zwischen Marketing Automation und Inbound Marketing?
Du merkst, dass die Grenzen hier etwas verschwimmen. Es gibt einige Gemeinsamkeiten zwischen beiden Begriffen:
- Das Ziel ist jeweils die Gewinnung von Leads und Kunden.
- Verschiedene andere Marketing Instrumente werden dabei kombiniert.
- Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung spielen eine große Rolle.
Um etwas mehr Klarheit zu schaffen, will ich die beiden Begriffe noch einmal zusammenfassen:
Inbound Marketing ist…
- eine Methode / Philosophie / Strategie, die darauf basiert, von Kunden gefunden zu werden und diese zu sich zu „ziehen“.
- Dafür bedient es sich diverser Marketing-Instrumente, wie z.B. Content Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Marketing-Automation.
Marketing-Automation ist…
- ein Instrument, mit dem verschiedene Prozesse und Abläufe durch spezielle Software automatisiert werden.
- Diese Automatisierung kann für verschiedene andere Marketing-Instrumente eingesetzt werden, z.B. für E-Mail-Marketing oder Social Media Marketing.
Marketing Automatisierung wird also im Inbound Marketing eingesetzt. Man könnte auch sagen: es ist eine Teilmenge.
Im Inbound Marketing spielen Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung eine große Rolle und diese können durch Marketing Automation nun einmal sehr gut unterstützt werden.
Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass Inbound Marketing erst mit Hilfe der Marketing Automatisierung sein volles Potenzial entfalten kann – und das ist die eigenständige (automatisierte), nachhaltige Gewinnung von Leads und Kunden (und das 24 / 7). Selbst wenn du schläfst!
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