In diesem Artikel lernst du:
- Wie du „Content“ definierst.
- Was Content Marketing ist.
- Welche Vorteile es für dich bringt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Diese sind ausdrücklich gekennzeichnet.
Plumpe Werbung ist out. Inhaltslose Werbefloskeln und Banner werden immer mehr ignoriert.
Deine Kunden werden jeden Tag von Marketing-Botschaften überhäuft. Um zu ihnen durchzudringen, musst du ihnen etwas bieten: Wertvolle Inhalte.
Deine Kunden suchen nach relevanten Informationen, die ihnen einen Mehrwert bieten – sie unterhalten, weiterbilden, begeistern.
Hier kommt Content Marketing ins Spiel.
Aber fangen wir erstmal bei der Basis an.
Was ist Content?
Einfach gesagt: Content bedeutet Informationen.
Aber besser wird Content durch die folgenden drei Dimensionen definiert:
- Das Ziel
- Das Format
- Das Thema
Das Ziel
Welchen Zweck erfüllt dein Content?
Was ist dein Ziel? Willst du für mehr Traffic auf deiner Webseite sorgen oder möchtest du Leads generieren?
Für mehr Traffic sorgst du mit Blog-Beiträgen, Videos und dem Content auf deinen Webseiten – das sind Dinge die für jeden im Internet zugänglich sind.
Leads hingegen werden über besondere Content-Angebote generiert. Diese Angebote sind meist über Landing Pages mit Formularen erreichbar. Hier geben deine Kunden ihre Kontaktdaten an – z.B. im Tausch gegen das interessante Whitepaper.
Das Format
Content gibt es in vielen verschiedenen „Geschmacksrichtungen“: Fallstudien, Videos, Infografiken, Whitepaper, Worksheets und Vorlagen, eBooks, Forschungsberichte, Checklisten, Slideshare-Präsentationen und mehr.
Was ist der Unterschied? Das Format ist das Gewand in dem du deinen Content kleidest. Du kannst also deine Geschichte in verschiedenen Ausführungen erzählen.
Welches Format am besten geeignet ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Welche Zielgruppe willst du erreichen?
- Wie umfangreich sind die Informationen, die du vermitteln möchtest?
- Wie viel Zeit hast du für die Content-Erstellung?
Besonders die Zielgruppe spielt bei der Wahl eine große Rolle. Habe deshalb immer deine Buyer Personas, also deine idealen Kunden, im Hinterkopf.
- Sind sie eher visuelle Lerner? Dann solltest du vielleicht mit einer Infografik arbeiten.
- Lesen sie regelmäßig Blogs? Dann ist ein Blogbeitrag gut geeignet.
In meinem Artikel über Buyer Personas zeige ich dir, warum sie so wichtig sind und wie du sie einfach erstellst.
Das Thema
Worüber schreibst du? Die Themenfindung kann durchaus schwierig sein – muss aber nicht.
Um ein gutes Thema zu finden, musst du zwei Dinge wissen.
- Wie sieht dein idealer Kunde, deine Buyer Persona aus? Was macht er beruflich? Wie alt ist er? Was ist ihm wichtig? Mit welchen Herausforderungen hat er zu kämpfen?
- Wie sieht sein Customer Journey aus? Also der Weg vom ersten Kontakt bis zum Kauf. In welcher Phase befindet er sich gerade? Entwickelt er gerade erst ein Interesse an deinen Produkten oder steht er kurz vorm Kauf und vergleicht bereits Alternativen?
Wenn du diese beiden Dinge weißt, kannst du die richtigen Menschen (deine Personas) zur richtigen Zeit (Phase des Costumer Journeys) mit den passenden Inhalten ansprechen und sie begeistern.
Meine Buchempfehlung zum Thema:
Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) (Affiliate Link)
Absolute Lese-Empfehlung! An meinem Exemplar kleben ungelogen 27 Post-its.
Was ist Content Marketing?
Du weißt nun also, was Content ist – die Grundlage ist gelegt.
Aber was genau ist nun Content Marketing?
Das Content Marketing Institute definiert es wie folgt:
„Content Marketing ist ein strategischer Marketing-Ansatz zur Erstellung und Verbreitung von relevanten und nützlichen Inhalten, um eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, zu binden – und letztendlich zum Kauf zu bewegen.
Einfach gesagt: Statt deine Produkte oder Services zu direkt zu vermarkten, bietest du deinen potenziellen Kunden Informationen die ihn klüger machen. Die Essenz des Content Marketings ist der Glaube, dass, wenn wir unseren potenziellen Kunden konsistente, relevante und wertvolle Informationen liefern, sie uns letztlich mit ihrem Kauf und ihrer Loyalität belohnen.“
Im Content Marketing „ziehst“ du also deine Zielgruppe mit wertvollen Informationen zu dir. Überzeugst sie von dir. Und bewegst sie schließlich zum Kauf.
Aber wie macht man das?
Content Marketing besteht im Wesentlichen aus den Bereichen:
- Recherche und Planung der Themen und Inhalte
- Content-Erstellung
- Optimierung der Inhalte für SEO
- Optimierung für Social Media / Erstellung von teilenswertem Zusatzcontent
- Content-Promotion
Typische Werkzeuge im Content Marketing sind Blogs und Social Media, SEO, E-Mail Marketing und PR. Aber auch Spiele und Events werden teilweise zum Content Marketing gezählt.
Welche Vorteile bringt es dir?
Content Marketing ist nicht ohne Grund so beliebt.
Mit Hilfe deines Contents kannst du Vertrauen bei deinen Kunden aufbauen und dich als Experte positionieren. Du baust dafür eine Beziehung zu deinem idealen Kunden auf und bildest so eine Community. Damit schaffst du Loyalität.
Darüber hinaus kannst du mit dem richtigen Content auch dein Image verbessern, das Serviceerlebnis deiner Kunden optimieren und den Vertrieb unterstützen.
Die wichtigsten (messbaren) Vorteile habe ich hier für dich zusammengefasst.
Content Marketing hilft dir…
- … Leads zu generieren.
- … einen höheren Return on Investment durch Automatisierung zu erreichen.
- … Ranking-Positionen für wichtige Keywords zu verbessern.
- … die Interaktionen über soziale Netzwerke zu fördern.
- … die Verweildauer zu erhöhen.
- … mehr Besucher auf deine Seite zu locken.
- … die Wiederkehr-Rate deiner Besucher zu steigern.
Jetzt bist du dran! Möchtest du noch etwas ergänzen? Oder von deinen Erfahrungen im Content Marketing berichten? Dann ab in die Kommentare damit!
Quellen:
Schreibe einen Kommentar