Du weißt, wie wichtig E-Mail Abonnenten sind. Deshalb arbeitest du auch hart, um deine E-Mail-Liste wachsen zu lassen. Du erstellst vielleicht auch großartige Downloads, um neue Abonnenten zu gewinnen.
Aber… was machst du dann mit all diesen Menschen, die von dir hören wollen?
Immer nur die gleichen Mails á la „Hier ist der neueste Blog-Artikel“ oder im klassischen Newsletter-Verschnitt sind irgendwann auch langweilig. Du willst deinen Abonnenten ja schließlich etwas Abwechslung bieten, sie begeistern und zu wahren Fans machen. Oder?
Das ist aber oft nicht so leicht, wie es klingt. Manchmal ist es schwer, sich tollen Content für seine Mails aus den Fingern zu saugen.
Ich meine, was schickt man seinen Subscribern Woche für Woche für Woche?
Um ehrlich zu sein, fällt es mir selbst noch nicht so leicht, Abwechslung in meine Mails zu bringen. Das steht ganz oben auf meiner „Darin-muss-ich-besser-werden“-Liste. Wenn es dir ähnlich geht, dann ist dieser Artikel für dich!
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und ein paar großartige Tipps zusammengetragen, was du deinen Subscribern schicken kannst, um sie zu begeistern. (Und nein, ich rede nicht von Newslettern ? )
1. Ein Dankeschön
Man kann nie dankbar genug sein. Also sag deinen Subscribern einfach mal nett „Danke!“ – für einen besonders netten Kommentar, ihre Unterstützung, ihren Kauf oder einfach nur für’s Abonnieren selbst.
2. Exklusiver Content
Sorge dafür, dass deine Subscriber sich besonders fühlen. Biete ihnen exklusive Inhalte – einen bisher nicht veröffentlichten Artikel, ein exklusives Freebie oder einen absoluten Geheim-Tipp.
3. Kostenlose Downloads
Alle lieben Geschenke! Schicke einfach dein neuestes Freebie an deinen Mail-Verteiler. Du kannst auch einen exklusiven Download nur für deine Subscriber gestalten (siehe Punkt 1). Das steigert den Wert zusätzlich.
4. Eine persönliche Geschichte
Eine interessante Geschichte kommt immer gut an. Besonders wenn sie persönlich und authentisch ist. Erzähle von deiner größten Herausforderung, deinem letzten Erfolgserlebnis oder einem besonderen Ah-ha!-Moment.
5. Quick Tip
Was beschäftigt deine Zielgruppe? Was ist ihre größte Herausforderung? Schicke ihnen ab und an ein paar Quick Tips, die ihnen dabei helfen, ihre Probleme zu lösen. (Am besten klappt das, wenn du dich intensiv mit deiner Buyer Persona auseinandergesetzt hast).
6. Wiederverwerteter Blog-Post
Deine Subscriber kennen nicht all deine Artikel. Nutze einfach einen älteren Blog-Post und versende ihn als Mail – entweder komplett oder nur einen Teil mit Link zum gesamten Artikel.
7. Ein Video-Tutorial
Du hast bestimmt schon das ein oder andere Mal gehört, wie wichtig Videos heute fürs Marketing geworden sind. Du hast bereits ein Video produziert? Dann schicke doch deinen Subscribern eine Mail, in der du kurz vorstellst, worum es im Video geht und was der dein Leser davon hat. Den Link zum Video natürlich nicht vergessen ?
8. Zusammenfassung der letzten Posts
Du kannst alle Posts der letzten Woche / des letzten Monats in einer E-Mail zusammenfassen und jeweils kurz anteasern. Oder du stellst einfach die beliebtesten Posts der letzten Monate vor.
9. Eine Vorschau auf dein E-Book / deinen E-Course
Gibt es ein E-Book oder einen Onlinekurs, von dem du deinen Subscribern etwas zeigen kannst? Schicke ihnen zum Beispiel das erste Kapitel des E-Books. Oder wie wäre es mit den besten Tipps der ersten Kurs-Lektion?
10. Eine Ankündigung
Gibt es ein neues Produkt oder startest du bald ein neues Programm? Kündige es doch in einer Mail an und erzähl deinen Abonnenten, warum sie sich darauf freuen können.
11. Die Geschichte hinter dem letzten Blog-Artikel
Gibt es eine besondere Geschichte, die du zu deinem letzten Artikel erzählen kannst? Was war deine Inspiration? Warum hast du dieses Thema gewählt? Hattest du beim Schreiben eine besondere Erkenntnis? Oder bist du auf der Recherche auf etwas Tolles gestoßen? Schreib‘ darüber!
12. Behind the scenes-Einblicke
Arbeitest du gerade an einem besonders umfangreichen Artikel? Oder einem interessanten, neuen Projekt? Erzähl deinen Subscribern davon. Das weckt Vorfreude und gibt ihnen das Gefühl, dass sie hautnah dabei sind.
13. Eine Umfrage
Je besser du dein Publikum kennst, desto besser kannst du ihnen helfen. Schicke deinen Abonnenten doch einfach eine Mail mit einem Link zu einer Umfrage. Dort kannst du sie zum Beispiel zu den Herausforderungen befragen, mit denen sie zu kämpfen haben. Oder zu Themen, die sie besonders interessieren. Oder frag sie nach ihrer Meinung zu deiner Webseite / deinem Blog / deinem neuen Produkt. Erkläre ihnen in dieser Mail auch direkt, wozu die Umfrage dient und was sie davon haben.
14. Ein neues kostenloses Event oder Webinar
Bist du Gastgeber eines Events oder bietest du ein Webinar an? Erzähle doch in einer Mail, was es so besonders macht oder warum deine Abonnenten teilnehmen sollten. Du kannst ihnen aber auch erzählen, an welchen Events deiner Branche du demnächst teilnimmst und warum sie vielleicht auch für deine Leser interessant sind.
15. Deine Lieblingstools
Du arbeitest mit Tools, die dir den Alltag ungemein erleichtern? Deinen Subscribern könnten diese Tools auch weiterhelfen? Dann stelle sie ihnen doch einfach in einer Mail vor, sie werden dir dankbar sein!
16. Beantworte häufig gestellte Fragen
Gibt es bestimmte Fragen, die (potenzielle) Kunden immer wieder stellen? Oder die immer wieder in Kommentaren auftauchen? Deine Subscriber könnten die gleichen Fragen haben. Schicke ihnen doch eine Mail, in der du alle Fragen beantwortest. Sie werden das Gefühl haben, du könntest ihre Gedanken lesen ?
17. News aus deiner Branche
Gibt es in deiner Branche spannende Neuigkeiten? Oder ein kontroverses Thema, zu dem du Stellung beziehen möchtest? Besonders wenn das Thema für einen Blog-Artikel nicht umfangreich genug ist oder thematisch nicht 100%ig passt, kann eine E-Mail genau das richtige Format sein.
18. Eine Buch-Rezension
Du hast neulich ein besonders spannendes oder inspirierendes Buch gelesen, von dem du denkst, dass es deine Abonnenten auch interessieren könnte? Wie wäre es mit einer kurzen Rezension. Erkläre, für wen das Buch absolut zu empfehlen ist und was du daraus gelernt hast.
19. Hilfreiche Artikel anderer Blogger
Gibt es Artikel, die du besonders hilfreich fandest? Oder die dich inspiriert haben? Stelle sie kurz vor. Du kannst in deinen Mails ruhig auch mal von anderen berichten. Solange die Inhalte für deine Abonnenten wertvoll sind, werden sie dir dankbar sein, wenn du ihnen davon erzählst.
Fazit
Konntest du ein bisschen Inspiration sammeln? Worauf wartest du dann noch? Schreib sie deine Ideen am besten auf den nächstgelegenen Zettel oder in eine Notiz-App, dann kannst du sie perfektionieren und hast im Handumdrehen neuen, frischen Content für deine Abonennten!
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Raffaele meint
Super!
Notiert und gepinnt 💪🏼
LG
Raffaele
Ralph meint
Eine sehr wertvolle Aufzählung von Möglichkeiten, um den eigenen Newsletter einzigartig bei seinen Fans zu positionieren.
Beste Grüße. Ralph
Laura Hörschelmann meint
Hey Ralph,
Vielen Dank für dein nettes Feedback! 🙂