In diesem Artikel lernst du:
- Welche Tools mir in meinem Marketing-Alltag helfen.
- Was sie drauf haben.
- Wie sie auch dir helfen können.
Ohne meine kleinen Helferlein wäre ich wohl aufgeschmissen. Über die letzten Jahre habe ich eine ganze Sammlung nützlicher Tools und Apps aufgebaut, die mir meinen Marketing-Alltag ungemein erleichtern.
Ich habe für dich eine Übersicht meiner Lieblings-Tools zusammengestellt, die alle kostenlos sind (mindestens in der Basis-Variante). Einige davon wirst du bereits kennen, aber vielleicht ist auch die ein oder andere Neuheit für dich dabei. #notsponsored
(Wenn nicht anders angegeben, handelt es sich bei allen um Webseiten bzw. Web-Apps.)
Projektmanagement & Organisation
1. Asana
Asana ist ein umfangreiches Projektmanagement-Tool mit schönem User Interface. Aber Asana ist nicht nur hübsch anzusehen, es kann auch einiges: Projekt-Listen, Kanban-Boards (z.B. super für Redaktionspläne), Kalender-Ansicht, Team-Kommunikation, Übersichten über Aufgaben-Fortschritte und mehr. Aufgaben können dabei Teammitgliedern zugewiesen, mit einem Fälligkeitsdatum, einer Beschreibung, Tags und Unteraufgaben (und sogar Unteraufgaben der Unteraufgaben) versehen werden. Für bis zu 15 Teammitglieder ist es kostenlos. Bestimmte Funktionen sind dabei jedoch eingeschränkt, beispielsweise Aufgaben-Abhängigkeiten oder erweiterte Suchfunktionen. Asana gibt’s als Web-App sowie für iOS und Android.
P.S.: Check auch mal das Marketer’s Playbook von Asana ab. Ist einen Blick wert!
2. Producteev
Ein Projektmanagement / ToDo-Tool. Besonders nützlich bei komplexeren Projekte, die im Team bearbeitet werden. Du erstellst hier Projekte mit Aufgaben, weist diese Team-Mitgliedern zu, erstellst Deadlines und Erinnerungen, ordnest Aufgaben nach Labeln und vergibst Prioritäten. Lass dir deine Aufgaben in einer Liste anzeigen und sortiere nach verschiedenen Kriterien, zum Beispiel Deadlines. Oder schau in den Kalender, welche Aufgaben als nächstes anstehen. Als Web-App und für iOS und Android.
3. Trello
Noch ein Organisations-Tool mit einem leicht anderen Fokus. Trello ist meiner Meinung nach optisch etwas ansprechender als Producteev, wird durch sein Karten-Listen-Design allerdings bei komplexen Projekten etwas unübersichtlicher.
Dafür ist Trello besser für Projekte geeignet, bei denen der Fortschritt genauer verfolgt werden soll – hierfür können die Aufgaben-Karten z.B. zwischen den Listen „Offen“, „In Bearbeitung“ und „Erledigt“ verschoben werden (Stichwort: Kanban). Als Web-App und für iOS und Android.
4. Evernote
Evernote ist dein Ideenspeicher für überall. Mach Notizen am PC, auf dem Handy oder dem Tablet, ordne sie in Notizbüchern und behalte den Überblick mit Tags und Schnellzugriffen. Wenn mir unter der Dusche DIE Idee für meinen nächsten Blogartikel kommt oder mir beim abendlichen Lesen eine Verbesserung für die Webseite einfällt – alles wird im Evernote festgehalten, damit nichts verloren geht.
Evernote ist als Desktop-Anwendung, als Web-App und als App für iOS und Android verfügbar. In der kostenlosen Version kannst du es jedoch nur auf zwei Geräten installieren.
Übrigens: Hier findest du noch mehr praktische Tools und weitere Ressourcen (Online-Kurse, Bücher, Artikel, etc.) für dein Marketing.
E-Mail Marketing
5. Mailchimp
Von Mailchimp hast du bestimmt schon gehört – es ist eines der weltweit führenden E-Mail Marketing Tools. Besonders toll: Bis zu 2.000 Abonnenten ist das Tool kostenlos, das in Deutschland geforderte Double-Opt-In Verfahren wird super abgedeckt. Es bietet viele fertige Templates und macht das Gestalten von Newslettern und Mails einfach.
Etwas tricky wird es bei der Organisation der Kontakte: Hier sollte man definitiv nur mit einer Liste und verschiedenen Gruppen arbeiten, weil es sonst doppelte Einträge geben kann (besonders bei Unsubscribes kommt es damit zu Problemen). Mailchimp gibt es auch als App – besonders sinnvoll, um unterwegs die letzten Statistiken oder Aktivitäten der Liste zu checken.
SEO
6. SEO-Site-Check
http://www.oneproseo.com/seo-site-check/
Ein einfacher SEO-Schnelltest für deine Webseite. Einfach URL und Keyword eingeben, mit dem die Seite gefunden werden soll, und los geht’s. Toll für alle unter uns, die nicht hundertprozentige SEO-Profis sind. Du bekommst für verschiedene Bereichen Bewertungen und Hinweise, was du besser machen kannst.
7. SEO-Ranking-Check
http://www.oneproseo.com/seo-ranking-check/
Vergleiche das Ranking deiner URL (inklusive Unter-Seiten) für verschiedene Suchbegriffe. Optimal für ein regelmäßiges Controlling, um deine SEO-Optimierungen zu verfolgen.
8. WDF*IDF Tool
Berechne die Keyword-Dichte deiner Webseiten-Texte. Die Keyword-Dichte fließt in das Ranking der Suchmaschinen ein. Du kannst dein Ergebnis auch mit den Webseiten von Wettbewerbern vergleichen, um Richtwerte zu erhalten.
Texten
9. BlaBlaMeter
http://www.blablameter.de/index.php
Dass besonders im Marketing einfache Texte mit klaren Aussagen wichtig sind, dürfte dir bewusst sein. Viel Gerede um nichts und plumpe Werbesprüche sind out. Dieses witzige Tool nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt dir klar, wie viel „Heiße Luft“ in deinen Texten steckt. Füge deinen Text einfach in das Feld ein und los geht‘s. Wenn dein Ergebnis gegen Null tendiert, hast du alles richtig gemacht. Liegt es aber näher an der Eins solltest du deinen Text noch etwas überarbeiten.
10. Fleschindex-Tool
http://fleschindex.de/berechnen
Bestimmt hast du schon einmal etwas vom Flesch-Index gehört. Dieser Index sagt dir, wie leicht lesbar ein Text ist. Je besser lesbar dein Text ist, desto mehr mögen ihn auch Suchmaschinen ? In meinem Artikel zeige ich dir, wie du leicht lesbare Texte schreibst.
11. Plagiarism Checker
http://smallseotools.com/plagiarism-checker/
Duplicate Content (deutsch „Doppelter Inhalt“) wird von Suchmaschinen abgestraft. Teste zum Beispiel deinen Webseiten-Content mit diesem Tool, um sicherzustellen, dass niemand deine Inhalte geklaut hat.
12. Woxikon
Ein Goldstück für jeden, der regelmäßig textet bzw. Content erstellt. Schreibe abwechslungsreicher und vermeide Wiederholungen mit dem Synonym-Finder. Besonders hilfreich, wenn dir mal wieder ein bestimmtes Wort auf der Zunge liegt, es dir aber einfach nicht einfallen will.
13. W-Fragen-Tool
Dieses kleine Tool liefert dir zu einem Keyword häufig gesuchte W-Fragen. Was das bringt? Zum einen weißt du, welche Fragen du mit deinem Content zu dem Suchbegriff beantworten sollest und zum anderen kannst du so Artikelideen generieren.
Bilder & Grafiken
14. Pixabay
Kostenlose Stock-Photos. Es gibt heute zum Glück viele Seiten, die dir kostenlos Stock-Fotos zur Verfügung stellen, die du auch werblich nutzen darfst. Ich habe mir davon schon so einige angeschaut. Pixabay ist mein Favorit, weil es dir nicht nur eine große Auswahl bietet, sondern auch eine gute Such-Funktion.
15. Piktochart
Mit Piktochart erstellst du schnell und einfach Infografiken online. Besonders nützlich, wenn du mit Grafikdesign wenig Erfahrung hast oder nicht das passende Tool zur Hand. In der kostenlosen Version hast du Zugriff auf sehr viele Vorlagen von der Community. Hochwertigere Vorlagen gibt es in der kostenpflichtigen Pro-Version.
Social Media
16. Hootsuite
Eines der bekanntesten Social Media Management Tools. In der kostenlosen Variante kannst du bis zu 3 Social Media Profile anlegen. Optimale Postingzeiten sind bereits voreingestellt. Auch super: Es gibt dutzende Apps, mit denen du Hootsuite noch nützlicher machen kannst – so kannst du zum Beispiel mit dem Plugin Tailwind auch Pinterest-Pins planen.
17. SocialPilot
https://www.socialpilot.co/de/
Weniger bekannt, aber trotzdem super. Der Scheduler meiner Wahl. Schicke, klare Oberfläche, praktischer Kalender mit Drag-n-Drop Funktion und eine aufgeräumte mobile App. Auch hier kannst du in der kostenlosen Variante 3 Profile anlegen. Schau dir mal meinen Artikel an, in dem ich den SocialPilot mit Hootsuite verglichen habe und erklärt, warum ich den Piloten besser finde.
18. RecurPost
Ein super Tool für Social Media Automation. Erstelle Bibliotheken zu unterschiedlichen Themen (z.B. Blogartikel, Freebies, fremder Content) und poste daraus zu festgelegten Zeiten. Sind einmal alle Beiträge gepostet, fängt das Ganze von vorne an. Diese Funktion kennt man von kostenpflichtigen Tools wie CoSchedule oder MeetEdgar. Bei RecurPost kannst du in der kostenlosen Variante 3 Profile anlegen und 100 wiederkehrende Posts. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du damit eine Menge Zeit sparst.
19. ShareLinkGenerator
http://www.sharelinkgenerator.com
Du kennst sicher diese “Tweet this!” Links, die man meist hinter wichtigen Aussagen oder Zitaten in Blogs findet? Mit diesem kleinen Tool kannst du das jetzt auch – ganz schnell und einfach. Du kannst solche Links auch für Facebook, Google+, LinkedIn, Pinterest oder als Mail erstellen.
20. Tweepi
Finde die richtigen Twitter-User. Schau dir an, wer deinem Vorbild oder einem Konkurrenten folgt. Oder such nach Usern mit einem bestimmten Begriff in ihrer Bio. So findest du schnell Nutzer mit ähnlichen Interessen.
Content Curation
21. Pocket
Wenn du wie ich täglich mehrere Stunden in den unendlichen Weiten des Internets verbringst, wirst du öfter über nützliche Webseiten oder Artikel stolpern. Denkst du dir dann auch oft „Oh, das könnte ich später mal gebrauchen!“ oder „Das lese ich mir später in Ruhe durch.“? Mit Pocket speicherst du schnell und einfach interessanten Content und ordnest ihn unter Tags. Pocket gibt es als Web-App und auch als App für iOS und Android und als Browser Add-on zum bequemen Speichern von Inhalten.
22. Feedly
Feedly versorgt dich täglich mit dem neuesten „Stoff“ – abgestimmt auf deine Interessen. Er ist ein erweiterter RSS-Reader. Du kannst einzelne Blogs und News-Seiten oder ganze Themen als Feed abonnieren. Oder erstelle einen Google Alert direkt in Feedly – dann bekommst du News mit deinem gewünschten Schlagwort angezeigt (nur in der Pro Variante). Auch toll, um teilenswerte Inhalte für deine Social Media Kanäle zu finden. Feedly gibt es als Web-App und als App für iOS und Android.
Mehr praktische Tools für dein Marketing findest du übrigens hier.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn teilst! Worüber ich mich auch freue: Wenn du mir dafür einen Kaffee spendierst, damit ich noch mehr solcher Artikel schreiben kann – mit Koffein im Blut schreibt es sich immer besser 😉
Sharing is caring! Teile diesen Artikel auf Pinterest:
Marco meint
Hi Laura,
danke für diesen Artikel! Ergänzend dazu gibt es hier eine Übersicht mit über 200 SEO Tools: https://tools-suchmaschinenoptimierung.de
Dir und Deinen Lesern weiterhin viel Erfolg 🙂
Marco
Anne de Vries meint
Moin,
leider gibt es SocialPilot nicht mehr als kostenlose Variante, sondern nur noch als 14-Tage-Testversion und danach als Abo.
Tamara meint
Gute Zusammenfassung, einige dieser Tools nutze ich auch 😉 bin vor allem begeistert, dass du WDF IDF erwähnst, das nutzen einfach zu wenige oder sind dabei zu sehr auf Zahlen fixiert anstatt das Potential zu erkennen. Danke dafür! LG Tamara
Laura Kim Kuhlemann meint
Hey Tamara, danke für deinen lieben Kommentar! Freut mich 🙂
Sue meint
Moin, schöner Artikel.
Ist das mit dem Sharegenerator eigentlich noch DSGVO konform? Dann wäre das ja eine klasse Alternative.
LG Sue
Laura Hörschelmann meint
Hey Sue, danke 🙂 Also was die rechtlichen und technischen Hintergründe angeht, kenne ich mich zu wenig aus, um dir hier eine verlässliche Antwort zu geben. Was aber meine persönliche Einschätzung angeht: Mit dem Sharegenerator wird im Gegensatz zu Sharing-Plugins keine direkte Verbindung zur Plattform hergestellt. Es wird ja nur ein Link mit bestimmten Inhalt erzeugt, dabei sollten keine weiteren Daten übertragen werden. Damit würde ich es zumindest als „DSGVO-verträglicher“ einschätzen als die Plugins.
Lidia meint
Toller Artikel mit guten Links!
Laura Hörschelmann meint
Dankeschön, Lidia 🙂